top of page

Wer sind wir ?
 
Wir sind eine Gruppe von Kämpfern und Frühmittelalterdarstellern… (ganz grob gesagt ;-) ) Wir sind eine seit 2009 wachsende, dynamische Gemeinschaft von gut 35 Leuten, von denen gut 16-18 aktive Kämpfer sind. Wir haben keinen Jarl, Häuptling, Fürsten oder sonst etwas… also kein klassischer Sippen- oder Clanverband !  Wir halten es da wie die Kultur, die wir möglichst authentisch darstellen wollen… Die Wikinger sagten oft auf die Frage : „Wo ist denn euer Häuptling ?“ „Wir haben keinen … Wir sind hier alle gleich !!!“

Historische Darstellung/Ausrichtung

 

 Wir haben uns überwiegend auf die Wikingerdarstellung festgelegt, weil die meisten von uns vor unserem  Zusammenschluss schon Wikingerreenactment betrieben haben…Wir haben aber auch Slawische Darstellung vertreten… Wir haben im Grunde genommen alles vertreten : Krieger, darstellendes Handwerk und Lagerleben.  Die Leute, die immer mal wieder dazukommen, adaptieren unsere Ausrichtung meist sehr schnell. Sieht ja auch merkwürdig aus, wenn im Wikingerlager plötzlich ein Kreuzritter steht, gell ? …was nicht bedeutet, das andere Darsteller bei uns nicht willkommen wären !... Wer Interesse hat, mitzumachen soll einfach vorbei kommen und uns kennenlernen ! …auch totale Anfänger sind gern gesehen. Wir geben gern „Starthilfe“ und geben einen Einblick in unser cooles Hobby (für einige ist’s auch eine Lebenseinstellung).

 

Ueterst End ?

 

Unser Name leitet sich aus dem alten niederdeutschen Ortsnamen der Stadt Uetersen ab. „de uterst enn“ bedeutet so etwas wie „am äußersten Ende“ … wobei hier das äußerste Ende Der Pinnau gemeint ist. Denn bis Uetersen was die Pinnau früher schiffbar. Uetersen ist schon seit dem Frühmittelalter besiedelt. Es gibt Belege für Schutzburganlagen (Motten) auf deren Überresten 1234 das Zisterzensierkloster gegründet wurde, das bis heute erhalten ist. Das Kloster ist unser zentraler Knotenpunkt. Hier fand 2009 das erste Schwertkampftraining statt und hier finden wir uns fast jede Woche in irgendeiner Form zusammen, um zu Schnacken, Schmieden, Tischlern, Nähen und, und, und…. Im Sommer findet das Mittwochstraining auf einer der alten Burgplätze statt, also quasi auf buchstäblich historischem Boden… darauf sind wir sehr stolz ! Das ist nur möglich, weil uns der Graf, der das Kloster verwaltet, uns sehr wohl gesonnen ist.

Was machen wir ? 

 

Tja… in erster Linie sind wir eine Einheit von Kämpfern… bei uns wir nach Codex Belli gekämpft und der Schwerpunkt liegt in der Teamarbeit. Wir arbeiten beim Training ständig an unserer Technik, um uns zu verbessern ! Viele von uns machen auch Handwerke. So haben wir beispielweise einen Schmied, mehrere Holzwürmer ;-)…also Hobbytischler und sogar echte Tischler, einen Bogenbauer,  einen Panzer- und Rüstungsmacher, wir nähen alle recht gut, Brettchenweben ist vertreten, einen Korbflechter findet man in unseren Reihen, wir haben jemanden, der Bronze gießen kann… hatte ich Specksteinbearbeitung erwähnt ?... oha… mal sehen, was wir noch so können… wir experimentieren auch gern. Gehört ja zu „living history“ auch irgendwie dazu ! Was wir selber herstellen können, das machen wir auch gern selbst !

 

bottom of page